YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einzigartig auf der Welt und dann noch im eigenen Land

Nach 5-jähriger Pause fand wieder ein Indoor Base World Cup im Tropical Islands Resort vor den Toren Berlins in Krausnick statt.

Das Tropical Island Resort ist die höchste freistehende Domstruktur der Welt und ursprünglich als Cargocenter für Zeppeline gebaut worden. Das Projekt scheiterte allerdings an finanziellen Mitteln und nach und nach wurde die leerstehende Halle zum riesigen Freizeit- und Erlebnisbad ausgebaut. In atemberaubender Atmosphäre mit dem größten Indoordschungel der Welt, unzähligen Bademöglichkeiten und Pools mit Sandstrand trafen sich rund 60 Springer aus 18 verschiedenen Nationen, um vom 100 Meter hohen Königszapfen (king´s pivot), dem höchsten Punkt in der Halle, zu springen.

Das Ziel des Wettbewerbs war nach der Schirmöffnung eine Scheibe mit 15cm Durchmesser zu treffen und deren Mittelpunkt dabei so nah wie möglich zu kommen. Etwa so wie Dart spielen, nur mit Fallschirmen. Nach zwei erfolgreichen Trainingsrunden am ersten Tag gingen wir nahtlos in die Wettbewerbssprünge über und beendeten den Tag mit einem Nachtsprung an den Strand. Am zweiten Tag sprangen wir dann vor fast 3000 Zuschauern und regem Medieninteresse noch drei weitere Wettbewerbsrunden, bevor der Sieger und zukünftige Indoorbase Champion 2013 feststand. Mit einem absoluten Spitzenergebnis teilten sich Tobi Scherrinsky und Klaus Renz mit Punktegleichstand Platz 1. Während die Trainingsrunden noch gut für mich verliefen und ich 3x die Scheibe traf, hielt sich mein Glück in den weiteren Runden in Grenzen. Ich entschied mich daher, die Zuschauer durch eine Wasserlandung zu belustigen – Dabeisein ist alles!

Für den dritten und letzten Tag war ein Weltrekordversuch geplant: die meisten B.A.S.E Springer, die Indoor nacheinander in einer Reihe abspringen. Wir zählten an diesem Tag 64 Springer, die mit jeweils 10 Sekunden Verzögerung für eine einzigartige Air-Show sorgten. Nach fast 14 Minuten, in der immer zeitgleich zwei Fallschirme in der Luft zu sehen waren, war das Spektakel beendet und der neue Weltrekord besiegelt.

Ein ganz großes Lob an die Organisatoren (Mahle and Co. !!!), die mehr als 40-köpfige Supportcrew, die Sponsoren und nicht zuletzt an das Management des Tropical Islands, die dieses einzigartige Event ermöglichten!

Presse

Bildergalerie